Distale Humerus­fraktur

Erfahren Sie hier näheres zu den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer distalen Humerus­fraktur.

Was ist eine distale Humerus­fraktur?

Als distale Oberarmfraktur (Humerusfraktur) wird ein Bruch am Ellbogenende des Oberarmknochens bezeichnet. Wegen der Nähe zum Ellbogengelenk findet man bei diesem, meist mit Unfall oder Sturz einhergehenden, Krankheitsbild oft ebenfalls Schäden am Gelenk. Wenn junge und sportliche Personen betroffen sind, liegt meist ein Verkehrsunfall oder abruptes Trauma beim Sport zugrunde. Auch bei älteren Patienten kommt es zu distalen Oberarmfrakturen, allerdings treten diese oft bei vergleichsweise leichten Stürzen auf und können mit Vorerkrankungen wie Osteoporose in Verbindung gebracht werden.

Welche Symptome hat man bei einer distalen Humerus­fraktur?

Typische Symptome einer Fraktur sind Schmerzen sowie Blutergüsse und Bewegungseinschränkungen. Durch die Nähe zu wichtigen Strukturen im Arm, kann es zu starken Blutungen oder Sensibilitätsausfällen kommen.

Wie diagnostiziert man eine distale Humerus­fraktur?

Neben einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen Orthopäden und Ellbogenspezialisten, bei der Wert auf den Unfallhergang gelegt werden sollte, können bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Röntgen bei der Diagnose helfen.

Wie behandelt man eine distale Humerus­fraktur konservativ?

Auf eine konservative Therapie der distalen Humerusfraktur wird vorrangig bei sehr alten Patienten mit Osteoporose zurückgegriffen. Dabei wird der Arm in einer Schlinge oder mit einem Gips ruhig gestellt und der Leidensdruck der Patienten mit Schmerzmitteln behandelt. Über eine Ellbogenprothese kann ebenfalls nachgedacht werden, dies wird situationsabhängig in einem individuellen Gespräch mit dem Orthopäden beziehungsweise Ellbogenspezialisten abgeklärt. Bei stabilitätsirrelevanten Coronoidfrakturen erzielt man häufig schon mit konservativer Therapie und frühfunktioneller Nachbehandlung gute Ergebnisse. Stabilitätsrelevante Coronoidfrakturen benötigen in der Regel einen chirurgischen Eingriff.

Wie behandelt man eine distale Humerus­fraktur operativ?

Speziell bei fitten Patienten mit guter Knochenqualität ist eine operative Osteosynthese das Mittel der Wahl. Dabei wird der Knochen mithilfe von Schrauben und Platten stabilisiert und so eine gute Heilung ermöglicht. Bei postoperativer Ellbogensteife trotz Physiotherapie kann nach Abschluss der Frakturheilung eine Metallentfernung sowie eine arthroskopische oder offene Ellbogenarthrolyse in Betracht gezogen werden. Dies trägt zu einer Verbesserung der Beweglichkeit bei. Wichtig für einen guten Behandlungserfolg sind frühfunktionelle Nachbehandlung sowie Physiotherapie.