Ellen­bogen­arthrose / Cubital­arthrose

Erfahren Sie hier näheres zu den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer Ellen­bogen­arthrose – auch Cubitalarthrose oder Ellenbogengelenksarthrose genannt.

Was ist eine Ellen­bogen­arthrose / Cubital­arthrose?

Wie bei der Schulterarthrose/Omarthrose kommt es auch bei der Ellbogenarthrose mit der Zeit zu einer Abnützung des Gelenks. Dieser Prozess kann durch andere Faktoren, wie erhöhte Belastung, Verletzungen der Muskeln und Bänder und damit einhergehende Fehlstellungen, sowie durch Verletzungen oder Einengungen am Knochen, beschleunigt werden. In Folge kommt es zu Bewegungseinschränkungen.

Welche Symptome hat man bei einer Arthrose des Ellenbogengelenks?

Typische Symptomatik ist eine eingeschränkte Bewegung, oft begleitet von Schmerzen durch die dort entstandene Entzündung. Patienten beschreiben steife, geschwollene und schmerzende Gelenke.

Wie diagnostiziert man eine Ellen­bogen­arthrose / Cubital­arthrose?

Eine ausführliche Anamnese sowie die körperliche Untersuchung durch den Ellbogenspezialisten ist häufig ausreichend für eine vorläufige Diagnose. Diese kann dann mittels bildgebender Verfahren wie Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall bestätigt werden. Vorerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, betreffen viele Gelenke im Körper und sind oft Ursache für Ellenbogenarthrose.

Wie behandelt man eine Ellen­bogen­gelenks­arthrose konservativ?

Konservativ kann versucht werden, die Beweglichkeit zu fördern. Mit einer Quengelschiene und begleitender Physiotherapie sowie Infiltrationstherapie mit Hyaluronsäure oder Eigenbluttherapie können hier gute Ergebnisse erzielt werden.

Wie behandelt man eine Ellen­bogen­arthrose / Cubital­arthrose operativ?

Operativ kann sich der Chirurg einen Einblick über den Zustand von Knochen, Sehnen und Bändern machen. So kann er ganz individuell über das weitere Vorgehen entscheiden. Das Gelenk kann minimalinvasiv-arthroskopisch „aufgeräumt“ werden. Dabei werden Knochenstücke entnommen, beengende Strukturen entfernt oder gelockert und eine generelle Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt. Sollte dieser Eingriff nicht mehr den gewünschten Erfolg erzielen oder die Verletzungen im Gelenk zu schwerwiegend sein, kann eine Ellbogengelenkprothese das funktionsunfähige Gelenk, insbesondere bei älteren Patienten, ersetzen. Ein künstliches Gelenk stellt die Beweglichkeit wieder her und vermindert die Schmerzen, sollte aber nicht hohen Belastungen ausgesetzt werden.