Morbus Panner / Osteochondrosis dissecans

Erfahren Sie hier näheres zu den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bei Morbus Panner / Osteochondrosis dissecans (kurz: OD).

Was ist Morbus Panner / Osteochondrosis dissecans?

Sowohl beim Morbus Panner als auch bei Osteochondrosis dissecans ist das Ellbogengelenk betroffen. Hier werden die zwei Krankheitsbilder zusammenfassend erklärt, da sie sich sowohl in Symptomatik als auch Behandlung sehr ähnlich sind.

Im Fall des Morbus Panner kommt es zu einem Absterben (Nekrose) des äußeren Oberarms (Capitulum humeri), der mit dem Radius des Unterarms einen Teil des Ellbogengelenks bildet. Ursächlich ist vermutlich eine Störung der Durchblutung, bedingt durch Verletzungen oder Überbeanspruchung beim Sport (vor allem Tennis und Wurfsportarten). Vollständig geklärt ist die genaue Entstehung dieser Erkrankung allerdings noch nicht. Betroffen sind in der Regel Kinder und Jugendliche.

Unter Osteochondrosis dissecans versteht man in der Medizin eine Knochenläsion beziehungsweise Gelenkveränderung, die im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass sich Knorpel und Knochen ablösen und somit freie Gelenkkörper im Gelenk landen. Durch diese Fragmente kommt es zu starken Schmerzen bei Bewegung, einem fühlbaren Gelenkreiben, Blockadenphänomenen und gegebenenfalls Bewegungseinschränkungen.
Auch hier sind hauptsächlich Kinder sowie Jugendliche betroffen, Verletzungen oder Überbeanspruchung durch Wurfsportarten gelten ebenfalls als mögliche Ursache. Oft wird die Diagnose mit einem Vitamin D3 Mangel in Verbindung gebracht, der zu einer geringen Knochenstabilität beitragen kann.

Welche Symptome hat man bei Morbus Panner / OD?

Wie bereits erwähnt sind Schmerzen, vor allem bei Belastungen wie beispielsweise Sport, das Leitsymptom. Bei freien Gelenkkörpern wird häufig ein Reiben beschrieben, des Weiteren kann es (im Vergleich zum Morbus Panner) bei Osteochondrosis dissecans auch zu Gelenkblockaden kommen.

Wie diagnostiziert man Morbus Panner / Osteochondrosis dissecans?

Neben einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen Orthopäden und Ellbogenspezialisten können vor allem bildgebende Verfahren wie Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnostik helfen. Dabei werden freie Gelenkfragmente sichtbar und der Schaden des Gelenks und Knochens kann eingeschätzt werden.

Wie behandelt man Morbus Panner / OD konservativ?

Beim Morbus Panner kann, abhängig von den Schmerzen, Schonung und Behandlung mit Schmerzmitteln für eine gewisse Zeit ausreichen. Bei fortgeschrittener Erkrankung hilft oftmals nur eine Operation. Bei freien Gelenkkörpern gibt es keine effektive konservative Therapie, da die Gelenkkörper für eine schmerzfreie Funktion entfernt werden sollen.

Wie behandelt man Morbus Panner / Osteochondrosis dissecans operativ?

Beide Krankheitsbilder können in der Regel minimalinvasiv-arthroskopisch operiert werden. Ziel ist es, die Fragmente aus dem Gelenk zu entfernen und eventuell abgelöste oder lockere Gelenk- und Knochenstücke wieder zu befestigen. In schwereren Fällen kann es notwendig sein, eine Knorpel- beziehungsweise Knochentransplantation durchzuführen, insbesondere Teile des Kniegelenks werden hierfür gerne herangezogen.