Rückenschmerzen – wann zum Arzt?

Eine genaue Abklärung der Rückenbeschwerden und eine abgestimmte Therapie können Betroffenen helfen. Dabei stehen umfassende Therapieangebote den Patient*innen zur Verfügung.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

orthocheck-rueckenschmerzen-salzburg

Rückenprobleme in Salzburg behandeln

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind sämtliche Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens. Zum Behandlungsspektrum von ORTHOCHECK gehören u.a.:

Rückenschmerzen

Schmerzen des unteren Rückens bzw. der Lendenwirbelsäule werden als Kreuz- oder Rückenschmerzen bezeichnet. Ursächlich können Muskelverspannungen, oder Verletzungen- und Erkrankungen der Wirbelsäule sein.

Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind meist auf Verspannungen und Verkürzungen der Halsmuskulatur zurückzuführen, welche durch Haltungsprobleme und überlastete Muskeln im Nacken-, Schultern- und Rückenbereich entstehen können. Eine entsprechende Diagnostik lässt dabei mögliche Erkrankungen des Bewegungsapparats erkennen.

Ischiasschmerzen

Bei einer Reizung oder Einklemmung des Ischiasnervs, können starke Schmerzen auftreten. Ein stechender Schmerz strahlt dabei meist vom unteren Rückenbereich über das Gesäß bis in die Beine aus.

Hexenschuss

Ein plötzlich, stechender Schmerz im Lendenwirbelbereich kann oftmals auf einen Hexenschuss zurückgeführt werden. Ursächlich sind dabei meist Blockaden im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Iliosakralgelenke.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bezeichnet eine Erkrankungsform der Wirbelsäule. Hierbei wird das Gewebe der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern zunehmend nach außen gedrückt. Je nach Art und Ausmaß des Defekts äußern sich dabei die Symptome.

Gleitwirbel

Ein Gleitwirbel bezeichnet die Verschiebung einzelner Wirbelkörper gegeneinander. Wird dabei das Rückenmark eingeengt kann dies zu einer Spinalkanalstenose führen.

Bruchwirbel

Ein Trauma (direkt oder indirekt) kann zu einer Fraktur der Wirbelkörper führen. Darüber hinaus kann Osteoporose auch ursächlich für den Bruch eines Wirbelkörpers sein.

Facetten­gelenks­arthrose

Durch einen übermäßigen Verschleiß der Facettengelenke kann es zu einer Wirbelsäulenarthrose (Facettengelenksarthrose) kommen. Meist äußern sich die Symptome durch belastungsabhängige Schmerzen.

Wirbel­kanal­einengung – Spinal­kanal­stenose

Mit fortschreitendem Alterungsprozess kann es zu Verschleißerscheinungen an den Gelenken der Wirbelsäule und damit auch zu einer Einengung des Wirbelkanals kommen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Rücken und Wirbelsäule?

• konservative Therapie wie Schmerztherapie, Infiltration und Verordnung von Physiotherapie
  • minimalinvasive Operationen der Wirbelsäule zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen und Wirbelgleiten zusammen mit einem Wirbelsäulenchirurgen
  • Behandlung von Wirbelbrüchen und anderen traumatischen Verletzungen zusammen mit einem Wirbelsäulenchirurgen

Rückenprobleme – was tun?

Bei Rückenschmerzen jeglicher Art helfen wir Ihnen gerne weiter.

Der Rücken und die Wirbelsäule – allgemeine Informationen

Die Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle in unserem Körper und besteht aus vielen Gelenken, Knochen, Bändern, Muskeln und Knorpelgewebe. Sie schützt nicht nur unser Rückenmark und gewährleistet, dass Signale aus unserem Gehirn auch an ihrem Ziel ankommen, sondern stabilisiert unser gesamtes Skelett und arbeitet wie eine Art Stoßdämpfer. Vom Schädel zieht sich die Wirbelsäule aus insgesamt 33 Wirbeln in doppelter S-Krümmung bis zum Becken, wo sie als Steißbein endet. Davon sind 24 Wirbel frei und 9 unbeweglich. Aufgrund ihrer Größe und beachtlichen Menge an Gelenken, Bändern und Bandscheiben kann es zu den unterschiedlichsten Beschwerden kommen.

Zu häufigen Problemen, die mit der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden, gehören beispielsweise der Bandscheibenvorfall, anderweitig bedingte Verengungen des Spinalkanals und damit einhergehende Kompression des Rückenmarkes beziehungsweise der Nervenwurzeln, Fehlstellungen wie Skoliose, Wirbelkörperbrüche, Wirbelgleiten, traumatische Verletzungen, Tumore und mehr. Speziell eingeklemmte Nerven verursachen große Schmerzen und können sogar Ursache für Kraftminderung, Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle sein. Da diese Beschwerden ganz unterschiedlicher Herkunft sein können, liefern bildgebende Verfahren und eine ausführliche Anamnese die nötigen Informationen für eine exakte Diagnosestellung.

Nicht immer stellt eine Operation die beste Behandlungsmethode dar. Da es sich bei der Wirbelsäulenchirurgie um ein sehr komplexes und spezialisiertes chirurgisches Gebiet handelt, wird in einem individuellen Gespräch mit dem Spezialisten auf die genauen Beschwerden des Patienten eingegangen und ein – bestmöglich an die Bedürfnisse angepasster – Behandlungsplan erstellt. Die chirurgischen Eingriffe erfolgen in der Regel minimalinvasiv und gezielte Schmerztherapie, kombiniert mit Physiotherapie, führen oftmals zu einer Besserung. Das Behandlungsspektrum von ORTHOCHECK umfasst sämtliche Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule.

Welche Erkrankungen/Beschwerden gibt es bei Rücken und Wirbelsäule?

Bei schmerzendem Rücken helfen wir Ihnen gerne weiter

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

ORTHOCHECK

Kompetenzzentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie
Dozent Dr. M. Moursy

Paracelsus Kurhaus
Auerspergstraße 2
5020 Salzburg

Barrierefrei & Parkmöglichkeiten direkt im Haus!