Tennis­­ellen­­­bogen / Golfer­­ellen­­­bogen

Erfahren Sie hier näheres zu den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bei einem Tennis­­ellen­­­bogen (auch: Tennisarm) / Golfer­­ellen­­­bogen (auch: Golferarm).

Was ist ein Tennis­­ellen­­­bogen / Golfer­­ellen­­­bogen?

Bei diesen beiden Krankheitsbildern handelt es sich um eine Entzündung des Sehnenansatzes:

• bei einem Tennisellbogen findet man diese Entzündung am äußeren (radialseitigen) Knochenvorsprung des unteren Bereiches des Oberarmknochens,
  • beim Golferellbogen am inneren (ulnarseitigen) Knochenvorsprung des unteren Bereiches des Oberarmknochens.

Auf der Außenseite entspringen Muskeln, die für das Strecken der Finger und des Handgelenks zuständig sind. Innenseitig setzen die Muskeln für die Beugung der Finger und des Handgelenks an.

Welche Symptome hat man bei einem Tennis­­arm / Golfer­­arm?

Patienten klagen typischerweise schon längere Zeit über Schmerzen im Unterarm und eingeschränkte Kraft. Selbst nach Schonung kommt es bei der geringsten Anstrengung sofort wieder zu Schmerzen. Speziell lange Arbeiten am Computer und die namensgebenden Sportarten Tennis sowie Golf, können ein Auftreten begünstigen.

Wie diagnostiziert man einen Tennis­­ell­­­enbogen / Golfer­­ell­­en­bogen?

Sowohl bei einem Tennis- als auch Golferellbogen handelt es sich um eine Ansammlung von Symptomen, denen Sehnenansatzentzündungen zugrunde liegen. Aus diesem Grund kann die Ursache mithilfe einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen Ellbogenspezialisten rasch gefunden und die Diagnose gestellt werden.

Wie behandelt man einen Tennis- / Golfer­­ell­­­bogen konservativ?

Da es sich hier um eine Entzündung und keine Verletzung handelt, sollte besonders auf konservative Behandlung in Kombination mit Schmerztherapie und entzündungshemmenden Medikamenten gesetzt werden. Idealerweise werden die Krankheitsbilder früh erkannt, so kann eine rechtzeitige Behandlung gestartet werden. Selbst bei einer chronischen Sehnenansatzentzündung sollte eine langwierige konservative Behandlung einem chirurgischen Eingriff vorgezogen werden. Der genaue Behandlungsplan wird in Absprache mit dem Arzt festgelegt.

Wie behandelt man einen Tennisarm / Golferarm operativ?

Sollte es trotz langer konservativer Behandlung zu keiner Besserung kommen, kann ein chirurgischer Eingriff in Erwägung gezogen werden. Dabei werden die Ansätze der Unteramstrecker- beziehungsweise Unterarmbeugermuskeln vom jeweiligen Knochenvorsprung minimalinvasiv-arthroskopisch oder offen abgelöst und nach Entfernung des entzündeten Gewebes wieder dort verankert. Als weitere minimalinvasive Behandlung bei Teileinrissen der Strecksehnen kann ein rein arthroskopisches Debridement der Sehnenursprünge in Betracht gezogen werden. Intraoperativ kann sich herausstellen, dass eine Mikroinstabilität des Ellbogens die Ursache der Beschwerde ist. In solchen Fällen wird ein Streifen der benachbarten Sehne (Trizeps-Sehne) entnommen und für die Rekonstruktion des Außenseitenbandes herangezogen.