Ober­arm­kopf­fraktur

Erfahren Sie hier näheres zu den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer Ober­arm­kopf­fraktur.

Was ist eine Ober­arm­kopf­fraktur?

Sturz- oder Verletzungsbedingt kann es passieren, dass der obere Teil des Oberarms bricht. Dies muss nicht zwingend offensichtlich sein, oft kommt es nur zu kleinen Knochenrissen, die wieder zusammenheilen und bei denen keine chirurgische Fixierung notwendig ist. Die Oberarmfraktur ist eine sehr häufige Verletzung, die vor allem bei Sportlern oder alten Menschen mit Vorerkrankungen wie Osteoporose auftritt.

Welche Symptome hat man bei einer Ober­arm­kopf­fraktur?

Wie bei den meisten Brüchen ist auch in diesem Fall mit starken Schmerzen, einer eingeschränkten Bewegung und Kraftminderung zu rechnen. Patienten beschreiben auch das fühlbare Reiben von Knochen an Knochen im Bereich des Bruches.

Wie diagnostiziert man eine Ober­arm­kopf­fraktur?

Zusätzlich zu einem Anamnesegespräch über den eventuellen Unfallhergang und einer ausführlichen körperlichen Untersuchung zieht der Facharzt Röntgenaufnahmen heran, um die Schwere des Bruches festzustellen. Durch einen Bruch kann eine unterschiedliche Anzahl an Knochenteilen entstehen, bei mehr als 4 spricht man von einem Trümmerbruch.

Wie behandelt man eine Ober­arm­kopf­fraktur konservativ?

Falls es zu Knochenrissen gekommen ist, reicht häufig eine Ruhigstellung des Arms für längere Zeit aus. Dies gibt dem Knochen die nötige Zeit, wieder zusammenzuwachsen. Begleitende Physiotherapie und Schmerzmedikation helfen beim Muskelaufbau sowie der Wiederherstellung der Beweglichkeit.

Wie behandelt man eine Ober­arm­kopf­fraktur operativ?

Gerade bei komplizierten Oberarmbrüchen bedarf es einem gut ausgebildeten Orthopäden und Schulterspezialisten, der sich individuell mit dem Fall beschäftigt und die ideale Operationsmethode eruiert. Für den Behandlungserfolg mindestens genauso wichtig ist die Mentalität des Patienten. Nur mit realistische Erwartungen und einer aktiven Mitarbeit an der Wiederherstellung der normalen Funktion nach der Operation, idealerweise in Kombination mit Physiotherapie, kann das gesetzte Ziel erreicht werden. Durch die vielen unterschiedlichen Arten der Oberarmbrüche muss der Spezialist im Gespräch mit dem Patienten anhand von mehreren Faktoren entscheiden, welche Operation geeignet ist. Dabei relevant sind Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen, Erwartungen, Motivation zu langwieriger Rehabilitation und Art des Bruches.